hus Struktogrammer (Java-Version)




Einleitung:

Endlich fand ich die Zeit, intensiver an der Neuentwicklung des Struktogrammers mit Java zu arbeiten. Es liegt nun eine erste Alpha-Version 0.9.0 vor, welcher noch einige Funktionen fehlen, mit welcher aber doch schon gearbeitet werden kann.

Voraussetzung:

Natürlich muss auf dem System Java installiert sein. Empfohlen wird eine Version ab 1.8. Ansonsten müsste das Programm überall funktionieren, wo auch Java vorhanden ist. Getestet wurden bislang aber nur Linux- und Windows-Systeme.

Installation:

Es braucht keine Installation. Das Programm startet man aus der Konsole mit 'java -jar husStgr_v09.jar' oder je nach verwendetem System auch einfach mit einem Doppelklick auf das Programm. Für das Startmenü etc. empfehle ich einen entsprechenden Link zu erstellen. Die Dateiverknüpfungen müssen selbst vorgenommen werden.

Einstellungen:

Die Einstellungen werden in einem File "settings.prefs" im Verzeichnis ".husStruktogrammer" des Home-Pfades abgelegt. Ein gleichnamiges File kann auch in den Installationspfad gelegt werden, welches dann zuerst eingelesen wird. Damit lassen sich Default-Einstellungen vornehmen. Da der Optionen-Dialog noch nicht implementiert ist, werden Default-Einstellungen momentan zusätzlich als Kommentar mit in das File geschrieben. Durch auskommentieren und Aendern der Werte kann man so eigene Vorgaben einstellen.

noch nicht implementiert:

bekannte Probleme:

Releases:

Version

Beschreibung

0.9.1

PopUp-Fehler behoben : unter Windows funktionierte das PopUp-Menu bei den Stgr-Elementen nicht

0.9.0

erste veröffentliche Version





Download:

Files auf Sourceforge

Kontakt:

Steck Hans-Ulrich