hus Struktogrammer (Java-Version)




Einleitung:

Der vollkommen neu in Java entwickelte Struktogrammer liegt inzwischen in einer Version vor, welche alle wichtigen Funktionen enthält.

Voraussetzung:

Natürlich muss auf dem System Java installiert sein. Empfohlen wird eine Version ab 1.8. Ansonsten müsste das Programm überall funktionieren, wo auch Java vorhanden ist. Getestet wurden bislang aber nur Linux- und Windows-Systeme.

Installation:

Es braucht keine Installation. Das Programm startet man aus der Konsole z.B.mit 'java -jar husStgr_v0.9.2.jar' oder je nach verwendetem System auch einfach mit einem Doppelklick auf das Programm. Für das Startmenü etc. empfehle ich einen entsprechenden Link zu erstellen. Die Dateiverknüpfungen müssen selbst vorgenommen werden.

Bei den Downloads auf 'sourceforge' befindet sich aber auch je ein Installations-Paket für Windows- und Linux-Systeme. Diese erstellen auch einen Starter und registrieren die Dateiendungen.

Einstellungen:

Die Einstellungen werden in einem File "settings.prefs" im Verzeichnis ".husStruktogrammer" des Home-Pfades abgelegt. Ein gleichnamiges File kann auch in den Installationspfad gelegt werden, welches dann zuerst eingelesen wird. Damit lassen sich Default-Einstellungen vornehmen. Da noch nicht alle Einstellung via Optionen-Dialoge verändert werden können, werden Default-Einstellungen momentan zusätzlich als Kommentar mit in das File geschrieben. Durch auskommentieren und Aendern der Werte kann man so eigene Vorgaben einstellen.

noch nicht implementiert:

bekannte Probleme:

Releases:

Version

Beschreibung

0.9.2

behobene Fehler:

  • Struktogramme werden nun in der korrekten Grösse geladen.

  • Insert-Modus wird nun auch beim Wechsel in eine andere Applikation beendet

Neuerungen/Verbesserungen:

  • File-History (per Default mit maximal 10 Einträgen. Kann in 'settings.prefs' angepasst werden).

  • Einstellungen für Farben und Schriftsatz auf globaler-, Projekt- und Struktogramm-Ebene. Der Default-Font wurde neu auf 'SansSerif-Plain-12' gesetzt.

  • Wahl des Look&Feel

  • Doppeltes Laden eines Struktogrammes wird abgefangen und mit Dialog nachgefragt. (Reload, Parallel-Load)

  • Insert-Modus deaktiviert die anderen Menu-Gruppen und kann mit ESC oder Klick in den Hintergrund beendet werden.

0.9.1

PopUp-Fehler behoben : unter Windows funktionierte das PopUp-Menu bei den Stgr-Elementen nicht

0.9.0

erste veröffentliche Version





Download:

Files auf Sourceforge

Kontakt:

Steck Hans-Ulrich